TÜV für die Dicke


Heute ist Freitag. Freitag ist ein toller Tag. Es ist 6:00 Uhr in der Früh und ich bin schon wach bevor der Wecker klingelt. Ich hupfe aus dem Bett und steig unter die Dusche. Die Affentwin wartet unten schon auf dem Hänger.


Heute geht es nach Wolfratshausen zum TÜV. Ich bin gerne dort. Die Prüfer sind super nett und kompetent. Ich erzähle immer gerne von den Touren die Sie schon bestanden hat und bin sehr stolz das sie immer ohne Mängel durch kommt. Jedoch ist heute auch noch der Hänger für den TÜV angemeldet.

Ergo viel zum mitnehmen ;). Pünktlich um 8:30 stehe ich vor der Türe wo die Verwalterin angefahren kommt. Ein herzliches Guten Morgen und schon wird die Türe aufgesperrt. Ein TÜVler hilft mir noch, zusammen die Africa Twin vom Hänger zu fahren. Aber kaum war Sie am Boden angekommen , fängt das Geprüfe an. Licht, Blinker, Bremstest. Ja den musste ich selber machen, da die Maschine einfach zu hoch für den Prüfer war. Alles gut alles perfekt. Nun gleichzeitig noch den Anhänger auf die Bühne fahren und Bremstest machen. Auch ok. Vielleicht noch ein bisschen nachstellen meinte der Prüfer und machte das sogar noch selbst. Danke ;) Ihr seit einfach top.

Das alles hat nicht mal eine Stunde gedauert und und schon war ich fertig

Die gute alte Zeit und die Maschinen die einen begleitet haben

Ein älteres Ehepaar mit einem Wohnwagen befragte mich zur Maschine und das seine Tochter mit Ihrem Partner Touren in Marokko und Niger gemacht haben. Ich erzählte von dem was ich vor hatte und wir kamen in ein tiefes Gespräch das er früher eine BMW R 66 gefahren ist und war damals der Held. Während der Unterhaltung mit dem älteren Herren fuhr ein Mann mit Anhänger rein. Die Frau des älteren Herren starrte auf den Hänger und ging gleich auf den zu.

Manfred schau mal das musst du dir ansehen. Wir gingen beide auch zum Anhänger. Und was stand drauf ein Calessino-Taxi aus Holz. Baujahr 1961 Wahnsinn. Er hatte sogar im Kofferraum von seinem Van eine weitere Vespa die noch vor 1960 das letzte mal gelaufen ist und nun TÜV bekommen soll. In einem wundervollen türkis.

Nach dem Staunen war natürlich klar das man ein bisschen mit dem Besitzer reden musste. Er hat in München mehr als 50 Vespa´s die er sein Eigen nennt.

Er macht sogar eine Ausstellung dieser Maschinen. Ich würde schon mal sagen wenn jemanden Vespa interessiert sollte da mal vorbeischauen. Zu dem Vespa Museum gehört auch ein Club der sich um diese Maschinen kümmert. Ich habe mal hier einen Link für Leute die da mal aufkreuzen wollen.

http://www.vespafreunde.de/willkommen



































Nachdem die Africa Twin TÜV hat können die Reparaturen beginnen

  • Ölwechsel
  • Bremsscheiben (wenn die mal kommen) austauschen
  • Bremsklötze austauschen
  • Halterung für Motorschutz neu schweissen 
  • Kupplung austauschen
  • Reifen wechseln (Freitag in der Früh werden die zum Händler gebracht)
Das steht alles noch an, aber das bekommen wir schon in ein paar Tagen abgerockt. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rio-Brücke und wie man ohne Strom weiter fahren kann

Gemetzel, Athens Sehenswürdigkeiten und die Ölschraube hat nun den Geist aufgegeben

Düsseldorfertreffen und eine schöne Tagestour zum Jetsero See

Offroadabstieg, Trägerrahmen schweißen und morgen sehen wir die Düsseldorfer wieder

Zerstört, wiedererweckt ... und wieder Zerstört

Ab nach Montenegro mit lockerem Lenkkopf

Auf hoher See mit anfänglichen Schwierigkeiten

Sparta, schöne Kurven und ein Treffen mit den Düsseldorfern

Waschtag, ein Slide und polnischer Motorradunfall

Test Headwave Tag