Vorbereitungen im Gange

Hi,

Wartung und Todos vor der Fahrt

Freitag, ich habe mal für die Affentwin ein paar Besorgungen gemacht.
Öl, Federgabelöl, ölfilter und neue Beemsscheiben habe ich mal bei Tante Lois besorgt. Denn bevor ich los mache möchte ich Sie noch warten.
Folgende Wartungen müssen noch erledigt werden:
  • Ölwechsel 
  • Federgabel Wartung groß
  • Bremsscheibe vorne neu machen
  • Bremsklötze neu machen
  • Reifen aufziehen (TKC 70)
  • Kupplungswechsel
Tja das ist schon einiges was noch zu machen ist, jedoch wird mich das wahrscheinlich mal ein ganzes Wochenende kosten. 
Zudem ist der TÜV fällig. Der wird am Dienstag gemacht. Am Freitag nächster Woche werden die Reifen aufgezogen. Ihr seht es ist einiges zu erledigen.

Ich habe mir auch von www.mdmot.com für diverse Länder Offroadstrecken geholt.

Format dieses Blogs

Insgesamt gesehen hab ich mir überlegt wie das Format des Blogs sein soll. Ich werde so wie jetzt meine Gedanken und Eindrücke festhalten und diese während der Fahrt hochladen. Ich hätte noch vor Videos hochzuladen jedoch wird das wahrscheinlich mein Internet nicht hergeben. Diese werde ich im Nachgang noch erstellen und dann hier hochladen. Ich würde mich freuen wenn ihr mitlesen und mir über die kommetarfunktiin schreiben würdet. 

Ich werde meine zwei GoPro‘s und meine D50 mitnehmen jedoch keinen Schnickschnack wie 2 weitere Objektive. Neue Halterungen für die GoPro‘s sind aber dabei 

Der eine ist fest und kann Röhren wie den Sturzbügeln fest gemacht werden und der andere ist beweglich und kann durch die Klammer überall fest gemacht werden. Ich bin gespannt wie sich die beiden machen werden.


Kommentare

Anonym hat gesagt…
Hi Horst-Dietrich, da ich auch mit einer AT (RD07a) und meine Frau mit einer TA (PD) und 2 GoPro unterwegs sind, kann ich von der Fixpunkten direkt am Mopped eigentlich nur abraten. Die Eigenbewegungen plus Vibrationen ergeben bei den GoPro-Aufnahmen (Video) im Zusammenhang mit dem systembedingten Rolling Shutter-Effekt der GoPro mmeist strrk pumpende Aufnahmen.
Soll heißen die einzelnen Bilder werden vetikkal gestaucht und gestreckt.

Die besten Ergebnisse habe ich immer mit der GoPro als Helmkamera. Hier wirkt der Kopf als Stabilisator und die Aufnahmen werden deutlich ruhiger.

Klar haben wir auch Fixpunkte an den Möppies. Bei der AT ander Lampemmaske, Sturzbügel und Gepäckbrücke Bei der TA Sturzbügel und Gepäckbrücke. Für kurze Effektaufnahmen sind die immer gut. Aber das Meiste wird vom Helm gefilmt, da qualitativ besser.

Auch wir werden dieses Jahr wieder eine ähnliche Tour machen. allerdings sicher nicht durch Italien.

Viel Spass bei Deiner Tour!

Klaus
Frankys Motorrad Reisen hat gesagt…
Hallo Klaus, danke für die Infos. Mir ist das auch schon aufgefallen mit der GoPro das die bei Erschütterungen einen echten Qualitätsverlust erleidet. Ich fahre meistens auch am Helm damit, jedoch ist die Perspektive auf Dauer auch sehr langweilig und man sieht auch nicht wirklich den Schwierigkeitsgrad der Strecke.

Ich werde mich mal von den beiden kleinen Dingern überraschen lassen was die so können.

Wie würdet Ihr denn anstatt Italien fahren ?

Liebe Grüße
Franky
Anonym hat gesagt…
Hi Franky, verstehe mich bitte nicht falsch. Ich finde Deine geplante Route toll. Aber da wir in den letzten 2 Jahren 3 mal auf dem Balkan waren wird es sicher dieses Mal nicht über Italien gehen.

Bei uns ist die Routenplanung eher spontan. Selbstverständlich ist die grobe Richtung klar. Eind entscheidende Rolle spielt hierbei die lokale Wetterlage. Geplant wird die nächste Etappe oftmals ers am Vorabend.

Auch off Road will ich, mit 70 Jahren, eigentlich auch nicht mehr fahren. Aber irgendwie sind wir dann doch immer wieder mal im Schotter gelandet. Streckenweis auch recht anspruchsvoll.

Kurz die 3 Touren in Stichpunkten:

2016- Mit den Möppies auf dem Hänger von D (Thüringen) nach Ungarn, nähe Szolnok-Slowenien-Kroatien-BiH-Montenegro-Kosovo-Mazedonien-Bulgarien-Rumänien-Ungarn-D.

2017/1: Erfurt - München - Österreich - über Brenner - Venedig - San Marino - Tavullia (mal kurz bei Vale vorbei) - Ankona - mit Fähre nach Grichenland, Igoumenitsa - Zigoria - Albanien - Mazedonien - zurück nach Albanien - Montenegro - BiH - Kroatien - Slowenien - Ösiland - Deutschland.

2017/2: Erfurt - Krakau - Tschechien - Slowakei - Ukraine (nie wieder) - Rumänien (immer wieder) - Ungarn - Slowakei - Tschechien - Deutschland.

Was die GoPros angeht. An der Gepäckbrücke sind die Videos am ruhigsten, abgesehen natürlich vom Helm. Mit 2 Moppeds macht es sich besonders gur, wenn einer nach hinten und der Andere nach vorn filmt. Überholvorgänge u.s.w. Vom - Sturzbügel, Geschmacksache. Aber ab und an mal schon. Durch die steile Perspektive der GoPro siehts dann immer aus als hätte ich eine Langgabelchopper ;-).
Dann lieber doch Helm, auch wenns doof aussieht.`Bei schnellere Etappen an der Lampenmaske. Am Helm ist mir der Winddruck zu lästig.
Im Allgemeinen steuere ich beide Kams über eine Fernsteuerung syncron um Material für interressante Umschnitte zu erhalten.
Das macht sich auch gut mit je einer Kam pro Fahrtrichtung. Gegenverkehr verfolgen z.B.

Wann willst Du los?

LG

Klaus
Frankys Motorrad Reisen hat gesagt…
Hi Klaus,

ich find das super das Ihr mit 70 Jahren noch On- und Offroad unterwegs seid. Naja das Motorradfieber hat man entweder oder nicht ;) Hut ab.

Bei mir ist die Routenplanung auch normalerweise spontan. Es gibt so einen groben Weg jedoch mach ich das auch vom Wetter abhängig. Ich überlegt auch einfach auf Italien zu verzichten, denn ich nicht wirklich weiß was ich am Stiefel runter fahren soll.
Vielleicht werde ich noch ein wenig mehr nach Ungarn fahren und ein O anstatt ein U fahren ;)

Warum wollt Ihr nicht mehr in die Ukraine ? Was war da denn los ?

Ich werde los fahren wenn ich einen neuen Vertrag für eine Anstellung zugesagt bekomme. So das alles in trockenen Tüchern ist. Ergo werde ich so in der 1. oder 2. Maiwoche losmachen.

Liebe Grüße
Franky
P.S. Scheinbar gibt es wenn man mehr als 3 Posts schreibt ein Problem bei Blogger musste leider die Art des Schreibens umstellen.

LG
Franky
Anonym hat gesagt…
Hi Franky.

Wir werden voraussichtlich am 22.5. starten.

Route: Ösiland Tschechien Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, dann mit Fähre nach Georgien, Türkei, Grichenland, Mazedonien, Serbien, BiH (?), Kroatien Slowenien (?), Tschechien, D.

Änderungen vorbehalten!

LG

Klaus
Frankys Motorrad Reisen hat gesagt…
Hi Klaus,

cool lass uns in Kontakt bleiben. Schreib doch wenn Du in der Nähe bist vielleicht können wir uns ja mal zum Kaffee oder Mittagessen treffen.

Liebe Grüße
Franky

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rio-Brücke und wie man ohne Strom weiter fahren kann

Gemetzel, Athens Sehenswürdigkeiten und die Ölschraube hat nun den Geist aufgegeben

Düsseldorfertreffen und eine schöne Tagestour zum Jetsero See

Offroadabstieg, Trägerrahmen schweißen und morgen sehen wir die Düsseldorfer wieder

Zerstört, wiedererweckt ... und wieder Zerstört

Ab nach Montenegro mit lockerem Lenkkopf

Auf hoher See mit anfänglichen Schwierigkeiten

Sparta, schöne Kurven und ein Treffen mit den Düsseldorfern

Waschtag, ein Slide und polnischer Motorradunfall

Test Headwave Tag