Split eine Stadt mit vielen Welten

Hi Leute,

gestern redete ich mit den Niederländer über Städte und Orte wo man unbedingt hinfahren sollte. Sie meinten man sollte mal Split gesehen haben und auf dem alten Markt rumlaufen. Also gesagt getan war im Kopf gespeichert.

Der Vormittag

Ich habe heute mal ein bisschen langsam zu machen. Ich bin um 8 Uhr in Ruhe aufgestanden und baute mein Tarp auf, da ich gesehen habe das es morgen Regen geben soll. Da ich mich nicht mehr vor dem Regen verstecken kann und wollte stellen wir uns einfach dieser Herausforderung. 

Ich habe mich mal um die Küchenutensilien gekümmert. und diese abgewaschen. Ein bisschen mich in Split eingelesen und die Route geplant. Es sollte ein wenig Offroad werden, Split und einkaufen für die nächsten zwei Tage.

Kleiner Wortschatz für Kroatien

Hier mal die wichtigsten Wörter die einfach freundlich rüber kommen und jeder Kroate freut sich wenn man ein wenig Kroatisch spricht. Aber fast alle kommen mit Englisch oder Deutsch zurecht.

Hallo

Bok!



Guten Tag

Dobar dan!



Tschüss

Bok!



Auf Wiedersehen

Doviđenja!



Ja

da



Nein

ne



Danke

Hvala!



Bitte!

Molim!



Prost!

Živjeli!



Entschuldigung

Oprosti,... Oprostite,...d

Auf gehts nach Split

Es geht über die Küstenstraße Richtung Split. Ich kann von den Kurven nicht genug bekommen. Es ist einfach zu schön diese fließenden Bewegungen mit diesem Reifen zu der 100km entfernte Stadt zu gleiten. Nach knapp 1 1/2 Stunden stand ich auch schon bei brütender Mittagssonne am Hafen von Split. 



Die Stadt ist sehr krass geteilt. Man merkt sofort das eine extreme Reichen / Armen Grenze existiert.
Am Steg lag Boot neben Boot. Zigarrenrauchende Personen und dicke Autos. Auf der anderen Seite Plattenbauten mit Anziehsachen auf den Terrassen und Fensterbänken die in den Himmel wachsen  .

Natürlich bin ich auch durch die Altstadt gelaufen und habe mir die Handkunst und Bilder angeschaut die hier von vielen Künstlern zum Kauf angeboten werden. Es ist eine andere Denke und eine andere Ansicht der Dinge. Allein eine handgemalte Kreidezeichnung die Mr Spock aus Star Trek mit dem amerikanischen Donald Trump zeigt in dem Spock sich an den Kopf langt. Finde ich sehr cool. Leider habe ich nicht genug Platz in meinen Kisten sonst hätte ich es gekauft. 

Die alten Steinhäuser zerfallen allmählich  jedoch ist hier reges Treiben. In noch kleineren Gassen abseits der Einkaufläden leben die Leute der Stadt. Kinder spielen in den Gassen Fussball und sind einfach glücklich mit dem was sie besitzen. Dies ist scheinbar nicht viel. 

Ich gönne mir noch einen Espresso und ein kleines Wasser für 20 Kuna. Der Name der Währung bedeutet übersetzt „Marder“ und hat seinen Ursprung in Mittelalter wo damalige Händler ihre Geschäfte mit Marderfellen als Zahlungsmittel abschlossen.


Offroad zu Windpark

Jetzt reicht es mir wieder mit so vielen Menschen. Ich packe mich zusammen und fahre meinen Weg wieder heimwärts nur nicht mehr auf der Küstenstraße sondern mehr im Inland. Hier finde ich einige Offroadstrecken die mich zu Windrädern führen. Ich habe das mal aufgenommen und werde es für euch auf diesem Beitrag mal hochspielen. 



Beim nachhause fahren komme ich noch bei einigen Friedhöfen vorbei und blieb bei einem mal stehen. Ich wollte wissen wie das bei den Kroaten aussieht und ob diese andere Arten der Grabmähler haben. Ich war auf einem kleinen, der aber besass jeweils riesige Marmor besetze Grabmäler. Ich verstand erst nach ein paar Minuten das unterhalb des Grabes mehrere Ebenen existieren. So können 6 bis 8 Personen in unterschiedlichen tiefen im Sarg eingebettet werden. Interessante Art. Die Kirche war zu jedoch durch die Fenster sieht man eine sehr katholischen Aufbau. (Soweit ich das bestimmen konnte ;) )



Erst mal ins Meer

Angekommen erst mal ausziehen und ab ins Meer baden. Es hat gerade 21 Grad und die Sonne brennt von oben runter wie blöd. Durchgeschwitzt springe ich in das kühle Nass. BRRRRRRRR. Jetzt aber schnell schwimmen. Nach einigen Minuten halte ich inne und wasche mir den Schweiß im Meer ab. 

So jetzt gehe ich noch schnell was einkaufen und werde den Abend mit ein bisschen Programmieren ausklingen lassen. Also hab einen schönen Abend und wir hören ums morgen wieder ;)

LG
Franky



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rio-Brücke und wie man ohne Strom weiter fahren kann

Gemetzel, Athens Sehenswürdigkeiten und die Ölschraube hat nun den Geist aufgegeben

Offroadabstieg, Trägerrahmen schweißen und morgen sehen wir die Düsseldorfer wieder

Düsseldorfertreffen und eine schöne Tagestour zum Jetsero See

Zerstört, wiedererweckt ... und wieder Zerstört

Ab nach Montenegro mit lockerem Lenkkopf

Auf hoher See mit anfänglichen Schwierigkeiten

Waschtag, ein Slide und polnischer Motorradunfall

Sparta, schöne Kurven und ein Treffen mit den Düsseldorfern

Test Headwave Tag