TKC 70 auf der RD04
Hi Miteinander,
ich konnte jetzt endlich mal auf den letzten 1000 km meine neuen Reifen, TKC 70 von Continental, richtig austesten.
Der Untergrund
Unterwegs bin ich ja in Kroatien, loser Schotter der Fingerkuppen Größe besitzt. Zudem kommt aber auch griffige und sandige Teerstraßen zu tragen.Das Einfahren
So gesehen ist der Reifen direkt vom Anfang an sehr griffig. Mich hat es sehr erstaunt das er von Anfang an eine sehr hohe Griffigkeit besass, sogar bei Nässe. Jedoch sollte man immer noch daran denken er ist halt noch nicht eingefahren.
Bei Schotter
Auf Schotter fährt sich der TKC 70 für mich im Vergleich zum TKC 80, der ja nur ein wenig weiter im Offroad liegen sollte, als sehr matschig. Wenn es loser weicher Untergrund wird ist das Schiff schon sehr am Rudern. Geschwindigkeiten über 40, 60 km/h sind bei diesem Reifen auf Schotter schon eine gute Rutschpartie. Klar es kommt darauf an ob der Untergrund festgefahren ist. Harter Lehmboden oder ein wenig Schotter sind schon ok.
Jedoch wenn es ein wenig weicher wird sollte man wirklich Behutsam vorgehen.
Auf der Straße
Vollgas und der Hinterreifen geht nicht weg. Kurvenräubern bis das Hinterrad nur noch so schmiert.
Kroatien ist ja das Kurvenparadies schlecht hin, Allein die Küstenstraße runter zu rocken ist ein Genuss mit diesem Reifen. Ich bin auch kurzzeitig auf sandigem nassen Asphalt gefahren, war besser als TKC 80 um Welten!
Zusammenfassung
Es ist ein Straßenreifen. Das ist nicht mehr wegzudenken. Die Ansicht von Continental 60 : 40 mit 40 Offroad. Empfinde ich als übertrieben. 80 : 20 wäre treffender.
Insgesamt ein wirklich guter Reifen der auch eine schöne Figur an der Africa Twin macht.
Langlebigkeit ist scheinbar schon gegeben. Denn 1400 km konnten gerade die Noppen und ein wenig mehr wegratzen.
Einen guten Kompromiss kann man mit dem K60 Scout machen, der einfach seitlich mehr negativ Elemente besitzt. Hier ist es halt aber auch so das der Mittelsteg eine Hürde bei Gras hat.
Einen guten Kompromiss kann man mit dem K60 Scout machen, der einfach seitlich mehr negativ Elemente besitzt. Hier ist es halt aber auch so das der Mittelsteg eine Hürde bei Gras hat.
Wenn Offroad würde ich folgendes Empfehlen
- Mitas E-10
- Mitas E-09
- Conti TKC 80 (Guter Kompromiss, gefährlich bei Nässe)
- Heidenau K60 Scout (Allrounder mit Traktion-Problemen im losem Schotter)
- TKC 70 (guter Straßenreifen mit guten Näßegrip und Offroad Look)



Kommentare